Lehre und Forschung
1. Die Vermittlung von biographischem und dokumentarischem Theater in Theorie und Praxis.
2. Inter- und transdisziplinäre Arbeitsweisen in der Performance und der Theaterpädagogik.
3. Sport, Kampf und kinästhetische Wahrnehmung als Medium künstlerischer Forschung.
SoSe 2023
UdK Berlin/ Studiengang Lehramt Theater
Projektgestaltung
UdK/ Berlin Summer University of Arts:
Biographical-documentary working methods in the context of art
HMT Rostock
Biografisch-dokumentarisches Theater
WS 2022/23
Gastdozentur an der UdK Berlin/ Studiengang Theaterpädagogik
Erzählen
Masterkolloquium und Betreuung der Masterprojekte
Studiengang Lehramt Theater
Biografisch-dokumentarisches Theater
UdK Berlin/ Berlin Career College
Zertifikatskurs Theaterpädagogik:
Regie und Dramaturgie, Schwerpunkt biografisch-dokumentarisches Theater
(Leitung gemeinsam mit Birgit Freitag)
SoSe 2022
UdK/ Berlin Summer University of Arts:
Biographical-documentary theatre: how to create narratives between reality and fiction
WS 2021/22
UdK Berlin/ Studiengang Lehramt Theater:
Schauspielgrundlagen
Biografisch-dokumentarisches Theater
Studiengang Studium Generale:
Der postpandemische Körper
Zertifikatskurs Biografisch-dokumentarische Theaterarbeit
(Leitung gemeinsam mit Amelie Mallmann)
SoSe 2021
UdK Berlin/ Studiengang Lehramt Theater
Schauspielgrundlagen
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/ Lehrgang Theaterpädagogik
Biografisch-dokumentarisches Theater
WS 2020/21
UdK Berlin/ Studiengang Lehramt Theater
Schauspielgrundlagen
Biografisch-dokumentarisches Theater
UdK Berlin/ Berlin Career College
Zertifikatskurs Theaterpädagogik:
Regie und Dramaturgie, Schwerpunkt biografisch-dokumentarisches Theater
(Leitung gemeinsam mit Amelie Mallmann)
SoSe 2020
UdK Berlin/ Studiengang Lehramt Theater
Schauspielgrundlagen
WS 2019/20
Gastdozentur an der UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik:
Biografisch-dokumentarisches Theater/ Studiengang Darstellendes Spiel
Schauspielgrundlagen/ Studiengang Lehramt Theater
Schauspielgrundlagen/ Studiengang Theaterpädagogik
SS 2019
Gastdozentur an der UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik:
Angeleitetes Projekt/ Studiengang Darstellendes Spiel
Schauspielgrundlagen/ Studiengang Lehramt Theater
Betreuung der Masterprojekte/ Studiengang Theaterpädagogik
UdK Berlin/ Berlin Career College
Zertifikatskurs Theaterpädagogik:
Regie und Dramaturgie, Schwerpunkt biografisch-dokumentarisches Theater
(Leitung gemeinsam mit Amelie Mallmann)
UdK/ Berlin Summer University of Arts:
Biographical-documentary theatre: how to create narratives between reality and fiction
WS 2018/19
UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik
Schauspielgrundlagen
SS 2018
UdK/ Studium Generale
Erinnern heißt Erfinden
UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik
Biografisch-dokumentarisches Theater
UdK Berlin/ Berlin Career College
Zertifikatskurs Theaterpädagogik:
Regie und Dramaturgie, Schwerpunkt biografisch-dokumentarisches Theater
(Leitung gemeinsam mit Amelie Mallmann)
UdK Berlin/ Artist Training for Professionals Performing Art
Workshop „How to present yourself as which kind of theatre artist?
WS 2017/18
UdK Berlin/ Berlin Career College
Zertifikatskurs Theaterpädagogik:
Regie und Dramaturgie, Schwerpunkt biografisch-dokumentarisches Theater
(Leitung gemeinsam mit Amelie Mallmann)
UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik
Schauspielgrundlagen
UdK Berlin/ Kollisionen
Future Bodies (zusammen mit Işıl Eğrikavuk und Wenzel Mehnert)
http://www.hybrid-plattform.org/news/detail/future-bodies/
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/ Lehrgang Theaterpädagogik
Biografisch-dokumentarisches Theater
SS 2017
UdK Berlin/ Studium Generale
Biografisch-dokumentarisches Theater im Kontext Kunst
UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik und Institut für Kunst im Kontext
Begegnungen initiieren. Ein interdisziplinärer Austausch über die kulturelle Zusammenarbeit mit Geflüchteten
UdK Berlin/ Artist Training: Refugee Class Performing Arts
Spielarten des Biografischen Theaters
HBK Braunschweig/ Institut für performative Künste und Bildung
Biografisch-dokumentarisches Theater im migrationspädagogischen Kontext
WS 2016/17
UdK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik
Angeleitetes Projekt (zusammen mit Prof. Dr. Ute Pinkert)
UdK Berlin/ Kollisionen
Follow the Leader- Propaganda im postfaktischen Zeitalter (zusammen mit Peter Wagner)
SS 2016
UDK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik:
Schauspiel Grundlagen
UDK Berlin/ Refugee Class, Modul Darstellende Kunst:
Biografisches Theater (ehrenamtliche Tätigkeit)
HBK Braunschweig/ Institut für performative Künste und Bildung:
Problematisieren für Fortgeschrittene
WS 2015/16
HBK Braunschweig/ Fachbereich Darstellendes Spiel:
Gelebte Utopien. Der Monte Verità als interdisziplinäres Experiment
FH Potsdam/ Fachbereich Sozialwesen: Biografisch-dokumentarisches Theater
SS 2015
UDK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik:
Biografisch-dokumentarisches Theater
HBK Braunschweig/ Fachbereich Darstellendes Spiel:
Biografisch-dokumentarisches Theater im politischem Kontext
WS 2014/15
FH Potsdam/ Fachbereich Sozialwesen: Biografisch-dokumentarisches Theater
SS 2014
UDK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik: Monster/ Dramaturgie des Erzählens
SS 2013
UDK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik: Wunder/ Dramaturgie des Erzählens
UDK Berlin/ Kontext Schule: Teammitglied
FH Potsdam/ Fachbereich Sozialwesen: Kreative Planlosigkeit
WS 2012/13
UDK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik:
Biografisch-dokumentarisches Theater (Ferienkurs)
UDK Berlin/ Kontext Schule: Teammitglied
FH Potsdam/ Fachbereich Sozialwesen:
Biografisch-dokumentarisches Theater
WS 2011/12
HBK Braunschweig/ Fachbereich Darstellendes Spiel: Biografisches Theater
SS 2011
HBK Braunschweig/ Fachbereich Darstellendes Spiel: Biografisches Theater im schulischem Kontext
Während meiner Zeit als Vertretungsprofessorin im Fachbereich Darstellendes Spiel/ Kunst in Aktion an der HBK Braunschweig habe ich folgende Seminare unterrichtet:
SS 2010
1. Szenische Grundlagen
2. Körper denken 1
3. Körper denken 2
4. Biografisch-dokumentarisches Theater 2
5. Publikation "Biografisch- dokumentarisches Theater"
WS 2009/ 10
1. Szenische Grundlagen
2. Biografisch-dokumentarisches Theater 1
3. Kämpfen
4. Körper denken
5. Präsentation und Publikation "Biografisch- dokumentarisches Theater"
SS 2009
1. Szenische Grundlagen
2. Biografisch-dokumentarisches Theater 1
3. Leben aber ohne Liebe sei Tod
WS 2008/09
1. Szenische Grundlagen
2. Leben aber ohne Liebe sei Tod
3. Biografisch-dokumentarisches Theater 1
4. Biografisch-dokumentarisches Theater 3
SS 2008
1. Szenische Grundlagen
2. Biografisch-dokumentarisches Theater 2
3. "Frühlings Erwachen" oder Postdramatik?
4. JugendFEIER
WS 2007/08:
1. Szenische Grundlagen
2. Biografisch-dokumentarisches Theater
3. My Life als Erwachsener
4. Sieht ein schiefer Kopf eine schiefe Welt?
2022
Workshops im Rahmen der Lehrerausbildung für Darstellendes Spiel am Landesinstitut für Schule in Bremen: Biografisches Theater
2020
Workshops im Rahmen der Lehrerausbildung für Darstellendes Spiel am Landesinstitut für Schule in Bremen: „Theorie und Praxis des biographischen Theaters“
2019
Workshops im Rahmen der Lehrerausbildung für Darstellendes Spiel am Landesinstitut für Schule in Bremen:
„Theorie und Praxis des biographischen Theaters“
2018
Workshops im Rahmen der Lehrerausbildung für Darstellendes Spiel am Landesinstitut für Schule in Bremen:
„Theorie und Praxis des biographischen Theaters“
Fortbildung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: „Was geht noch? Neue Arbeitsmethoden im Schultheater“, Workshop „Themenbasierte Stückentwicklung“
2016
Workshops im Rahmen der Lehrerausbildung für Darstellendes Spiel am Landesinstitut für Schule in Bremen:
„Theorie und Praxis des biographischen Theaters“
Jahrestagung der Dramaturgischen Gesellschaft am Deutschen Theater in Berlin:
Impulsvortrag: „Geflüchtete und Stadtgesellschaft- institutionelle und informelle Strukturen der Begegnung in den Künsten“
2015
UDK Berlin/ Fachbereich Theaterpädagogik
Vortrag: Biografisch-dokumentarisches Theater
2014
FH Dortmund/ Fachbereich Angewandte Sozialwissenschaften
Impulsvortrag: Fragen an den Habitus im Rahmen der Fachtagung Biografieren auf der Bühne
2014
Workshop „Das Tier in mir, eine künstlerische Erforschung der menschlichen Anatomie und ihrer tierischen Anteile“ im Rahmen der Ausstellung „Unsere Tiere“ im Tierananatomischen Theater, Berlin
2014
Workshop im Rahmen der Lehrerausbildung für Darstellendes Spiel in Bremen
„Theorie und Praxis des biographischen Theaters“
2012
Biografisches Theaterlabor mit Senioren, Festival "Sicht und Sichtbarkeit" der Körber- Stiftung Hamburg
Spielleiter- Workshop "Biografisches Theater" beim Theatertreffen der Jugend, Bundeswettbewerb der Berliner Festspiele
2011
Vortrag und Workshop zum Thema Biografisches Theater beim Schultheater der Länder in Düsseldorf
2009
Spielleiter- Workshop zum Thema Biografisches Theater beim Jugendtheaterfestival EXPLOSIVE! in Bremen
Schüler- Workshops zum Thema Biografisches Theater im Theaterhaus Jena
2006
Vortrag "Theater als Lebensraum" Symposium der Dramaturgischen Gesellschaft zum Thema "Radikal sozial, Wahrnehmung und Beschreibung von Realität im Theater“, Berlin
2005
Theaterworkshops für Schüler im JugendKunst- und Kulturzentrum Schlesische 27, Berlin
2004
Biografischer Theaterworkshop mit Ballettschülerinnen im Rahmen der 6. internationalen Tanzwochen in Münster
Vortrag „LA GRANDE VIE“ und Workshop an der Universität der Künste (UDK) Berlin, Fachbereich Theaterpädagogik und beim Festival "Simple Life" im Theater Hebel am Ufer, Berlin
Theaterpädagogische Schreibwerkstatt mit Jugendlichen im Rahmen von „Aufbau West“, JugendTheaterWerkstatt Spandau e.V., Berlin
2001/02
Biografische Theaterworkshops und Aufführungen mit Lehrlingen des DM-Drogeriemarktes in Leipzig
2023
Biografisch-dokumentarisches Theater, in: Schultheater, Heft 53/2023: Lebenswelten, Friedrich Verlag, Hannover, S. 20-23
2020
Fragen an den Habitus. Eine Aufforderung zur Selbstbefremdung, in:
Norma Köhler/ Christoph Scheuerle/ Melanie Hinz (Hrsg.): Biografieren auf der Bühne, Theater als soziale Kunst, Schriftenreihe Kulturelle Bildung vol. 48, Kopaed Verlag, S. 121-126
Performing Postcolonialism, in: Fachtheoretische Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik- Festschrift für Ulrike Hentschel, Schibri-Verlag, S. 291-298
2018
Potato Revolution. Ein biografisch-dokumentarisches Theaterprojekt mit Schüler*innen der Peter-Ustinov-Schule in Berlin, in: Korrespondenzen, Zeitschrift für Theaterpädagogik Nr. 73 Seite 37-39, Schibri Verlag
2016
Biografisch-dokumentarisches Theater, in: Ulrike Hentschel (Hg.): Lehren und Lernen in der Theaterpädagogik, erscheint 2016 im Schibri-Verlag
Geflüchtete und Stadtgesellschaft. Versuche von Begegnungen im Theater, in: Dramaturgische Gesellschaft (Hg.): Dramaturgie. Zeitschrift der dramaturgischen Gesellschaft 2/16, S. 46-47
2014
Das Tier in mir, in: Michael Fehr (Hg.): Unsere Tiere. Siebzehn Positionen im künstlerisch-wissenschaftlichen Feld, Verlag der Universität der Künste Berlin, S. 96-107
2012
Der Glamour der Peripherie, in: Bundesverband Theater der Schulen e.V. (Hg.): Biografie. Theater, Fokus Schultheater 11, Zeitschrift für Theater und ästhetische Bildung, Verlag Edition Körber-Stiftung, S. 17-22
2010
Herrbold, Gudrun (Hg.): biographie, mon amour! 2 Jahre biographisch-dokumentarisches Theater an der HBK Braunschweig, Verlag der HBK Braunschweig
2000
Boxtagebuch, in: Entwürfe, Schweizer Zeitschrift für Literatur, Heft 23, S. 29-36