JugendFEIER

Inszenierung der Festveranstaltung 2008 im Friedrichstadtpalast Berlin

Spielorte

3., 17. und 31. Mai 2008 jeweils um 9:30 Uhr und 12:00 Uhr sowie am 07. Juni 2008 um 9.30 Uhr im Friedrichstadtpalast, Berlin

Konzept

Zwischen 13 und 14 Jahren, das ist für jeden eine aufregende Zeit mit vielen Fragen: Wer bin ich? Was will ich werden? Wofür kämpfe ich und: Wann krieg ich endlich den ersten Kuss? Der Eintritt ins Erwachsenenleben wird überall auf der Welt als Initiationsfest gefeiert. Der Humanistische Verband Deutschlands, der sich 1993 als Zusammenschluss vieler freigeistiger und freireligiöser Organisationen gegründet hat, nennt seine bundesweit durchgeführten Veranstaltungen JugendFEIER. Jugendliche zwischen 13 und 14 Jahren sind eingeladen, ihr beginnendes Erwachsenwerden mit ihrer Familie in einem festlichen Rahmen zu feiern. Das THEATER AN DER PARKAUE wird erstmals die Inszenierung der JugendFEIER im FriedrichstadtPalast übernehmen. Die Jugendlichen stehen dabei im Mittelpunkt: ihre Wünsche, ihre Lebenswirklichkeit und ihre Fragen. Wir entwickeln Choreografien, Szenen und Ansprachen, die das Thema des Erwachsenwerdens theatral erfahrbar und die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis machen.

Eine Produktion des Humanistischen Verbandes Berlin in Kooperation mit dem Theater an der Parkaue.

Team

Künstlerische Leitung: Gudrun Herrbold
Dramaturgie: Amelie Mallmann
Bühne & Kostüme: Donald Becker
Produktionsleitung: Laura Eike
Musik: Mouse Machine
Video: Jürgen Salzmann
Choreografie: Volker Eisenach

Moderation: Gina Niemczyk, Fabian Görres, Julius Kammel
Tanz: Faster-Than-Light-Dance-Company
Band: Schülerinnen und Schüler der Luise-Henriette-Schule
unter der Leitung von Christian Eulitz
JugendFEIER-Theaterprojekt "My Life als Erwachsener": Gianna Bohne, Marcel Hecker, Jessy Kaphahn, Daria Kappel, Antonia Kluike, Martha Marzahn, Paul Richter, Jonathan Schäfer, Laura-Marie Schiller, Luzie Schmollack, Saskia Schwermer, Alexandra Teitge, Leoni Tenius, Marvin Zöllner